Tirschenreuth. Die Piloten des Segelflug-Club Stiftland e. V. haben derzeit Grund zur Freude. Zum kommenden Flugplatzfest präsentiert der Tirschenreuther Flugverein stolz seine neueste Bereicherung im Flugzeugpark: ein Motorsegler vom Typ „Super Dimona HK 36 R“.

Auf der Funkfrequenz des Tirschenreuther Flugplatzes hört man seit ein paar Wochen ein neues Kennzeichen: D-KDOM – gesprochen „Delta Kilo Delta Oscar Mike“. Der Grund ist eine Neuanschaffung beim SFC, die eben diesen Rufnamen trägt. Nachdem sich der Verein im Vorjahr von seinem Ultraleichtflugzeug getrennt hatte, wurde beschlossen, die Flotte mit einem zwar gebrauchten, aber dennoch modernen Flugzeug zu verstärken.

Ein Motorsegler vom Typ „Super Dimona“ erfüllte alle Anforderungen und nach einiger Zeit des Suchens wurde ein passendes Verkaufsangebot bei einem Flugverein am Niederrhein nahe der niederländischen Grenze gefunden. Nach einer Besichtigung mit Probeflügen wurde bereits im Februar die Kaufentscheidung getroffen und im Mai, nach einem nassen Frühjahr, konnte das Flugzeug endlich ins Stiftland geflogen werden.

Die Super Dimona ist ein zweisitziger, schneller Reisemotorsegler aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit einem 100 PS starken Rotax-Motor und 16,2 Meter Spannweite. Sie punktet mit einer ausgezeichneten Leistung und sparsamen Treibstoffverbrauch. Außerdem verfügt sie über eine Schleppkupplung, sodass auch motorlose Segelflugzeuge mit einem Seil in die Luft gezogen werden können.

In erster Linie soll der Flieger beim SFC für längere Ausflüge mit weiteren Strecken genutzt werden, aber auch Passagierflüge sollen damit möglich sein. Die Tirschenreuther Flieger laden die Bevölkerung herzlich ein, die Super Dimona beim bevorstehenden Flugplatzfest kennenzulernen.

Flugplatzfest am 29. & 30.07.

Am kommenden Wochenende, den 29. und 30. Juli, findet das traditionelle Flugplatzfest statt. Der zweitägige Festbetrieb beginnt wie immer am Samstag ab 14 Uhr und der Sonntag startet um 10 Uhr mit dem beliebten Feldgottesdienst im Flugzeughangar. Im Anschluss folgt ein gemütlicher Weißwurst-Frühschoppen. Die Gäste erwartet an beiden Tagen wieder ein abwechslungsreiches Getränke- und Speiseangebot von herzhaft bis süß, Musik und eine große Tombola. Für alle, die gerne selbst in die Luft gehen möchten, stehen Motorsegler bereit und am Sonntagnachmittag sind zudem Rundflüge mit einem Hubschrauber und Gyrokoptern möglich.

Schnuppermitgliedschaft jederzeit möglich

Wer gerne zu einem längeren Flug starten möchte, ist herzlich eingeladen an den kommenden Wochenenden den Flugplatz zu besuchen. Bis in den Spätherbst können Passagiere die Vogelperspektive auf das Stiftland genießen. Selbstverständlich freut sich der Verein auch über interessierte Nachwuchspiloten, die den Flugsport im Rahmen einer unverbindlichen Schnuppermitgliedschaft kennenlernen können. Mehr Infos dazu und zum Flugplatzfest unter www.flugplatz-tirschenreuth.de.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.